#EuropeDay: Das tun Europa und DB Cargo im europäischen Jahr der Schiene

#EuropeDay: Das tun Europa und DB Cargo im europäischen Jahr der Schiene

Erstmals ist ein „europäisches Jahr“ auf einen Industriesektor ausgerichtet – die Eisenbahn.


Dieses Jahr steht die Eisenbahn in einem besonderen Licht, und zwar in einem europäischen. Denn die EU hat 2021 zum „Year of Rail“ erklärt, dem Jahr der Schiene. Das Ziel der EU: Den Umstieg auf die Bahn als sicheres und nachhaltiges Verkehrsmittel fördern. Um das zu erreichen, werden auf Initiative der Europäischen Kommission hin die Vorteile des Schienenverkehrs in den Vordergrund gestellt.


Beklebung zum Thema „European Year of Rail 2021“. Quelle: Patrick Kuschfeld

Aktionen der EU für mehr Aufmerksamkeit für die Schiene

Zahlreiche Aktionen in ganz Europa sollen die Bevölkerung darauf aufmerksam machen, wie groß die Bedeutung der Schiene für die Einhaltung der europaweiten Klimaschutzziele des EU-„Green Deal“ und nationaler Gesetze ist. Denn: Kein Verkehrs- oder Transportmittel ist nachhaltiger! So ist der Schienenverkehr für weniger als 0,5 Prozent der verkehrsbedingten Treibhausgase verantwortlich. Pro Tonne und Kilometer erzeugt der Transport auf der Schiene nur 17 Gramm Treibhausgase – ein Lkw verursacht eine sechs Mal höhere Klimabelastung.

Folgende Maßnahmen hat die EU-Kommission bereits ergriffen:

  • das vierte Eisenbahnpaket von 2016, das ab diesem Jahr umgesetzt wird
  • den einheitlichen europäischen Eisenbahnraum für mehr Interoperabilität und Zugang zum Schienenverkehr
  • das EU-Förderprogramm Shift2rail für Innovationen im Schienensektor
  • eine Strategie für nachhaltige und intelligente Mobilität und den Ausbau des Schienengüterverkehrs

Maßnahmen, mit denen DB Cargo die Schiene in Europa stärkt

Bei uns von DB Cargo ist eigentlich jeder Tag ein Europatag. Mehr als 60 Prozent unserer Züge laufen über mindestens eine Landesgrenze. Wir sind europaweit in 18 Ländern aktiv, in 13 Korridoren vernetzt – wie zum Beispiel von Polen bis ins italienische Verona oder von Valencia nach London. Aus logistischer Sicht bietet Europa große Chancen, birgt jedoch auch Herausforderungen. Anders als im Straßengüterverkehr existieren immer noch viele national geprägte Vorschriften auf der Schiene, die einen enormen Mehraufwand für die Bahnen bedeuten. Daher machen wir uns für folgende Dinge stark:

  • Korridorstrategie: Wir richten uns auf Europa aus – mit einer eigenen Korridorstrategie und Investitionen in Ausbildung und rollendes Material.
  • Synergien schaffen: Seit Jahren investieren wir Millionen Euro, um die technischen Unterschiede zwischen den Ländern anzugleichen: Schon heute sind bei DB Cargo mehr als 600 interoperable Loks im Einsatz, die über Zusatzmodule verfügen, um den im jeweils anderen Land geltenden Sicherheits-, Signal- und Energiebedingungen zu entsprechen.
  • EU-weit einheitliches Equipment: Wir testen gerade die verschiedenen Zugkupplungstypen – nach objektiven technischen Kriterien. Dafür rüsten wir einen Probezug aus, der durch ganz Europa fährt. Und die Kupplungstechnik, die sich dabei bewährt, soll dann in ganz Europa verwendet werden.
  • Weiterbildung: Lokführerinnen und Lokführer erhalten spezielle technische und rechtliche Zusatzausbildungen, um den Zug über Landesgrenzen hinweg fahren zu dürfen, Sprachausbildung inklusive. Allein im Jahr 2020 wurden 130 Lokführerinnen und Lokführer in Deutschland hierfür ausgebildet.


Mehrsystem-E-Loks Vectron BR 193 im Europa-Design „I am European“. Quelle: Oliver Lang

Der Europatag und das Jahr der Schiene sind für uns Anlass zu zeigen, wie sehr wir bereits zu den Zielen der EU beitragen – und wie umweltfreundlich DB Cargo im Vergleich zu anderen Transportmitteln wie Schiff und Straße heute schon ist. „Die Rahmenbedingungen sind entscheidend für die Verkehrswende. Ich hoffe, dass wir dazu kommen, dass das umweltfreundlichste Verkehrsmittel auch bevorzugt wird. Wir müssen den Zustand, dass Lkw in riesigen Schlangen Tausende Kilometer durch Europa fahren, irgendwann beenden. Und es sieht alles danach aus, dass das sehr kurzfristig auch der Fall sein wird“, sagt Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr der Deutschen Bahn AG und Vorstandsvorsitzende von DB Cargo.

Das Jahr der Schiene als Statement für Nachhaltigkeit und ein vereintes Europa

Als Rückgrat der grünen, vernetzten Mobilität präsentieren wir uns außerdem als attraktive Arbeitgeberin – in Deutschland und für ein vereintes Europa. Auf all unseren Kanälen werden wir das ganze Jahr über Beiträge zum Thema #EUYearofRail und #yor posten – auch hier in den Logistik-News. Dabei machen wir auf folgende Botschaften aufmerksam:

  • Warenströme: Wir sorgen für Mobilität und Transport – national und über Grenzen hinweg. Dabei sichern wir klimafreundliche Warenströme für die Wirtschaft.
  • Klimafreundliche Verkehrswende: Wir tragen wesentlich dazu bei, dass die Verkehrswende gelingt und das Klima geschützt wird.
  • Arbeitgeber: DB Cargo bietet zukunftsfeste Jobs und braucht dafür talentierten Nachwuchs.


Die grünen DB Cargo-Container tragen die unübersehbare Botschaft: „Güter gehören auf die Schiene“. Quelle: DB Cargo AG