Wenn Sie bereits eine konkrete Vorstellung zu Ihrem Transport haben, schreiben Sie uns eine Nachricht mit Ihrer unverbindlichen Transportanfrage.
Wer kann Transporte beauftragen und was ist die Mindestmenge?
Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Transporte für Geschäftskund:innen durchführen und nahezu alles transportieren, was in mindestens einen Güterwagen oder Container / Wechselbrücke passt.
Wo finde ich Angebote rund um Jobs und Karriere bei DB Cargo?
Für Informationen rund um aktuelle Jobangebote, Praktika oder sonstige Personalfragen zur Karriere bei DB Cargo, besuchen Sie gerne unsere Website oder wenden Sie sich direkt an die Ansprechpartner:innen der jeweiligen Stellenausschreibung.
DB Cargo auf der transport logistic 2025: Gemeinsam für starke Logistiklösungen
DB Cargo auf der transport logistic 2025: Gemeinsam für starke Logistiklösungen
Nachhaltig. International. Intermodal – branchenspezifische Lösungen im Fokus
Ende des Sliders
28. Mai 2025, 16:55 Uhr
Artikel: DB Cargo auf der transport logistic 2025: Gemeinsam für starke Logistiklösungen
Nachhaltig. International. Intermodal – branchenspezifische Lösungen im Fokus
Vom 2. bis 5. Juni 2025 trifft sich die internationale Logistikbranche auf der Messe transport logistic in München – mit dabei: die DB-Cargo-Töchter DB Cargo Eurasia, TFG Transfracht und DB Cargo Full Load Solutions. An verschiedenen Standorten zeigen sie innovative, branchenspezifische und klimafreundliche Lösungen für den Gütertransport der Zukunft. Ob Schienentransporte zwischen Europa und Asien, Seehafenhinterlandverkehre oder maßgeschneiderte Logistikketten im Kombinierten Verkehr – die drei Unternehmen demonstrieren, wie nachhaltige Logistik in der Praxis aussieht.
Internationale Schienenkorridore im Fokus – DB Cargo Eurasia und TFG Transfracht am Stand von GATEWAY HAMBURG (Halle B3, Stand 209/310)
Am Gemeinschaftsstand von GATEWAY HAMBURG stehen grenzüberschreitende Verkehre und nachhaltige Transportkonzepte im Mittelpunkt. DB Cargo Eurasia präsentiert seine Leistungen entlang des Eurasischen Korridors – mit Schienenverbindungen zwischen Europa, China und Zentralasien. Vorgestellt werden auch die klimafreundlichen Angebote unter dem Label Climate+, die einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung der internationalen Lieferketten leisten. Ebenfalls am Gemeinschaftsstand von GATEWAY HAMBURG zeigt TFG Transfracht ihre leistungsstarken Port-to-Door-Lösungen im Seehafenhinterlandverkehr. Mit dem AlbatrosExpress bietet der Operatuer das dichteste Netzwerk in Europa und ergänzt ihr Angebot um smarte Services wie Depotlogistik, Zollabwicklung, Gefahrguttransporte sowie digitale Lösungen wie box2rail, Fahrer-App und API. Nachhaltigkeit wird auch hier großgeschrieben: Die TFGeco solutions ermöglichen Transporte mit reduzierter CO₂-Bilanz.
Flexible Komplettladungen und branchenspezifische Logistik – DB Cargo FLS am Stand der IBS (Halle B6, Stand 300)
Am Gemeinschaftsstand der Internationalen Bahnspedition (IBS) ist DB Cargo FLS vertreten – als Spezialist für intermodale Door-to-Door-Lösungen für Komplettladungen. Das Unternehmen kombiniert die Vorteile der Schiene mit der Flexibilität des Lkw und ist mit über 40 Standorten europaweit nah an seinen Kunden. Ob Konsumgüter, Zellstoff & Papier, Militärlogistik, Bahnbau, Holz, Abfall oder Spezialtransporte: Über alle Branchen hinweg bietet FLS maßgeschneiderte Konzepte, inklusive multimodaler Logistikzentren, Schwergutlösungen und Verkehrskonzepten für den Eurasischen Korridor.
Neuentwicklungen im Schienengüterverkehr
Der Tanoos 2.0 feiert Messepremiere (Freigelände, Stand FM 704/5) Ein Highlight auf dem Freigelände: der neue Schüttgutwagen Tanoos 2.0. Entwickelt für den sicheren Transport korrosiver Ladegüter, wird der Wagen ab dem dritten Quartal 2025 für Düngemittel- und Salztransporte des langjährigen Kunden K+S im Einsatz sein. Das Projekt ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Wascosa und dem Wagenbauer Greenbrier. Der neue Schüttgutwagen zeichnet sich durch sein reduziertes Eigengewicht und erhöhtes Ladevolumen aus. Das Wagenuntergestell ist 40 cm kürzer als bei bisherigen Modellen, wodurch das Gewicht des Wagens um beeindruckende 1,5 Tonnen reduziert wird. Gleichzeitig ist das Ladevolumens um 3 m³ gestiegen, somit kann das Modell Tanoos 2.0 insgesamt bis zu 68 Tonnen bei einem Volumen von 78 m³ laden. Nur rund zwei Jahre nach Projektstart geht der innovative Güterwagen nun in Serie – ein starkes Zeichen für agile Produktentwicklung im Schienengüterverkehr.
Demonstrator eines innovativen Wasserstoff-Containers für die Schiene (Freigelände Stand FM 707/7) Der neue MEGC (Multiple Element Gas Container) ermöglicht den sicheren und klimafreundlichen Transport von gasförmigem Wasserstoff auf der Schiene. Entwickelt wurde der MEGC in einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Forschungsprojekt von den Projektpartnern DB Cargo BTT, Hexagon Purus, Endress+Hauser, Infraserv Höchst und Fraunhofer IML Mit 500 bar Betriebsdruck, erhöhter Ladekapazität und intelligenter Sensorik setzt der Container neue Standards in der grünen Logistik.
Der Geländeplan der transport logistic 2025 auf dem Messegeländer in München. Quelle: Messe München GmbH
Unser Programmtipp:
Arlene Bühler, CIO/CDO der DB Cargo AG, ist Teilnehmerin der Podiumsdiskussion „Raillog – von menschlicher und künstlicher Intelligenz – Wie können wir den Schienengüterverkehr in der Logistikkette wettbewerbsfähig machen?“. Diese findet am 4. Juni von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr in der Halle B1/Stand 232 statt. Sie berichtet darüber, wie Digitalisierung den Schienengüterverkehr transformiert: Von automatischem Kuppeln und digitalen Bremsen unserer Züge über smarte Rangierbahnhöfe und KI-gestützte Schadenserkennung – bis hin zur digitalen Bahnlogistik für unsere Kunden mit link2rail.
DB Cargo steht für intelligente und nachhaltige Logistiklösungen. Besuchen Sie unsere Tochterunternehmen/Business Units auf der transport logistic 2025 – wir freuen uns auf den persönlichen Austausch an einem unserer drei Stände.