K+S setzt verstärkt auf die umweltfreundliche Schiene

Güterzug mit Schüttgutwagen fährt durch eine grüne Landschaft.

K+S setzt verstärkt auf die umweltfreundliche Schiene

Düngemittelhersteller verlängert Vertrag mit DB Cargo um zehn Jahre.

K+S, einer der größten Düngemittelhersteller und Salzlieferanten Europas, baut die Zusammenarbeit mit DB Cargo aus. Die bestehende Logistik-Partnerschaft wurde nun mit einem 10-Jahres-Vertrag verlängert. Rund 70 Millionen Tonnen Transportvolumen sind dabei vereinbart worden, das sind mehr als eine Million Güterwagen-Ladungen. Das Unternehmen spielt dank der Produktion von Düngemitteln eine Schlüsselrolle in der globalen Nahrungsmittelversorgung. Außerdem werden Industrie- und Lebensmittelsalze von K+S an Kunden weltweit ausgeliefert.

An einem Tisch sitzen vier Männer nebeneinander und lächeln zufrieden.
Zufrieden mit dem Vertragsabschluss (v. l. n. r.): Steffen Brill (K+S), Torsten Lüders (DB Cargo), Philipp Möller (K+S), Philipp Sternberg (DB Cargo)

„DB Cargo ist für uns ein zuverlässiger Partner"

Dr. Burkhard Lohr, Vorstandsvorsitzender K+S AG: „Beim Transport unserer Produkte setzten wir auch weiterhin auf umweltfreundliche Verkehrsträger. DB Cargo ist für uns ein zuverlässiger Partner, der uns langfristig eine hohe Verfügbarkeit von Güterwaggons gewährleistet sowie innovative Schüttgutwagen in die bestehenden Verkehre integrieren wird.“ Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr der Deutschen Bahn AG und Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG, ergänzt: „Kalisalze und andere mineralische Grundstoffe von K+S machen unser Leben leichter. K+S-Düngemittel und andere Zutaten sind die Basis vieler Produkte für Agrarwirtschaft, Medizin und Industrie. Wir als DB Cargo machen die Logistik für K+S auf der Schiene klimafreundlich und sicher. Darum freue ich mich, nun das nächste Kapitel der langjährigen Erfolgsstory zu starten – dank dem Schienengüterverkehr der DB Cargo spart K+S jährlich mehr als 200.000 LKW-Fahrten ein.“

Dr. Nikutta und zwei Herren stehen in einem unterirdischen Bergwerk.
Dr. Sigrid Nikutta erhält Einblicke im Kalibergwerk.

Jahrzehntelange Partnerschaft

Bereits seit mehreren Jahrzehnten setzt K+S auf den umweltfreundlichen Schienentransport. DB Cargo befördert derzeit jährlich sechs Millionen Tonnen. 
„Dafür modernisieren wir die Güterwagenflotte der DB Cargo“, kündigt Dr. Nikutta an: Ab Mitte 2025 werden insgesamt bis zu 650 neue Schüttgutwagen vom Typ Tanoos beschafft. Die Wagen sind besonders gut geeignet für den Transport der Produkte von K+S.



 


Globaler Transport beginnt auf der Schiene

DB Cargo übernimmt für K+S die Schienenlogistik an den Standorten des Verbundwerks Werra (Unterbreizbach, Heimboldshausen, Heringen) sowie Neuhof, Sehnde, Zielitz und Baalberge. Die meisten Gütermengen transportiert DB Cargo für K+S auf den Strecken ab dem Verbundwerk Werra bzw. Neuhof nach Hamburg und von Zielitz nach Hamburg. Vom Hamburger Hafen aus werden die K+S Produkte in verschiedene internationale Märkte verschifft.