Artikel: 25 Jahre DB Cargo Scandinavia: Europa verbunden
Ein Vierteljahrhundert grenzüberschreitender Schienengüterverkehr
DB Cargo Scandinavia feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Seit einem Vierteljahrhundert verbindet das Unternehmen Dänemark und Schweden mit Deutschland und dem europäischen Schienengüterverkehrsnetz und trägt damit zu leistungsfähigen Lieferketten zwischen Skandinavien und Kontinentaleuropa bei.
Dänisches Eisenbahnmuseum, 2007, mit einer damals noch in blauen EG-Lokomotive (heute sind diese rot).
Die Wurzeln reichen zurück ins Jahr 2001, als die Güterverkehrssparte der Dänischen Staatsbahn Teil des europäischen Railion-Netzwerks wurde. Damit wurde der dänische Schienengüterverkehr erstmals in ein internationales Netzwerk integriert. Ein wichtiger Meilenstein folgte 2007 mit der Gründung von Railion Scandinavia gemeinsam mit Green Cargo, um grenzüberschreitende Verkehre in Skandinavien weiter auszubauen. Nach dem Ende der Partnerschaft wurde das Unternehmen wieder vollständig in die DB Cargo AG integriert.
Heute bildet DB Cargo Scandinavia das skandinavische Rückgrat des europäischen DB Cargo-Netzwerks. Als wichtiger Teil des ScanMed-Korridors verbindet das Unternehmen die Wirtschaftsräume Nordeuropas mit den Märkten in Deutschland und Europa. Mit der Gründung einer eigenen schwedischen Gesellschaft im Jahr 2023 stärkte DB Cargo Scandinavia zudem seine operative Präsenz in beiden Ländern und baute seine grenzüberschreitenden Kompetenzen weiter aus.
Für die Verkehre setzt DB Cargo Scandinavia auf eine Flotte von 30 Mehrsystemlokomotiven, darunter die weltweit einzigartigen sechsachsigen EG-Lokomotiven. Sie ermöglichen den Transport schwerer Güterzüge über den Großen Belt und den Öresund ohne Lokomotivwechsel an den Landesgrenzen. Mit rund 250 Mitarbeitenden in Dänemark und Schweden sowie intermodalen Terminals in Høje Taastrup und Malmö organisiert DB Cargo Scandinavia täglich Verbindungen zwischen Skandinavien und Kontinentaleuropa. Eine eigene Instandhaltungswerkstatt im dänischen Fredericia stärkt zusätzlich die Leistungsfähigkeit des Unternehmens.
Auch nach 25 Jahren bleibt das Ziel unverändert: den Schienengüterverkehr zwischen Skandinavien und Europa weiterzuentwickeln und Kunden zuverlässige grenzüberschreitende Transportlösungen anzubieten.