Zuschlag vorläufig erteilt: niederländische Bahn setzt weiter auf Ökostrom

DB244286

Zuschlag vorläufig erteilt: niederländische Bahn setzt weiter auf Ökostrom

Auch der Schienengüterverkehr profitiert vom neuen Vertrag.

Noch ist die Tinte nicht getrocknet, doch die Vereinbarung steht: Ab dem 1. Januar 2025 wird das gesamte elektrifizierte Eisenbahnnetz der Niederlande mit Ökostrom versorgt werden. Das Ausschreibungsverfahren der niederländischen Eisenbahn NS brachte die Energieversorger PZEM und Shell als Sieger hervor, die ab 2025 für drei Jahre nachhaltigen Strom für die gesamte niederländische Eisenbahn liefern – mit einem jährlichen Volumen von 1,46 Terawattstunden. Davon profitiert auch DB Cargo Nederland, denn der Vertrag beinhaltet auch die Betuweroute, eine ausschließlich dem Schienengüterverkehr dienende Strecke vom Hafen Rotterdam nach Zevenaar nahe der deutsch-niederländischen Grenze.

Einfacher Ökostromzugang für das niederländische Schienennetz

Bislang mussten Unternehmen zwei Verträge abschließen: einen für die Betuweroute und einen für das restliche niederländische Schienennetz. So stellt der neue Kontrakt eine deutliche Verbesserung dar und eine geringere Hürde für die Nutzung des Schienengüterverkehrs in den Niederlanden. Genutzt wird künftig eine Mischung aus Solar- und Windenergie aus Europa. Ben Appeldorn, Leiter von DB Cargo infra, freut sich über den Abschluss: „Ich bin zufrieden, dass es uns gelungen ist, in diesem schwierigen Energiemarkt neue Lieferanten zu finden“.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit unseren Expert:innenen auf.

Dutch Sales Organization

DB Cargo Netherlands