Artikel: Grüne Vorreiter: Volkswagen Konzernlogistik und DB Cargo Logistics treiben klimafreundliche Logistik voran
Die Volkswagen Konzernlogistik ist erneut Vorreiter in der CO2e-neutralen* Logistik und nutzt als erster Kunde von DB Cargo Logistics 100 Prozent Ökostrom auf elektrifizierten Strecken für die Schienentransporte zwischen Tschechien und Deutschland. Bereits in Polen war Volkswagen der erste Nutzer des Ökostrom-Angebotes auf der Schiene und setzt nun künftig auch in Tschechien auf klimafreundliche Transporte.
Ökostrom für die umweltfreundliche Lieferkette
Transporte mit grünem Strom ermöglichen den DB Cargo Kunden eine CO2e-neutrale Lieferkette auf den elektrifizierten Strecken.* Das Angebot besteht bereits seit 2010 in Deutschland und wurde nach und nach auf die Niederlande, Österreich und Polen erweitert. „Jetzt hat Volkswagen mit uns gemeinsam auch in Tschechien den Weg für klimafreundliche Logistik geebnet“, erklärt Laura Decker, Senior Consultant Sales bei DB Cargo Logistics. Da es bislang keine vergleichbaren Projekte seitens DB Cargo Logistics in Tschechien gab, war die Umsetzung und Zertifizierung des Ökostrom-Angebotes eine besondere Herausforderung, die unter anderem durch die Zusammenarbeit mit dem Partner ČD Cargo realisiert wurde. Der Grundstein ist gelegt, mit dem Ziel künftig weiteren Kunden einen CO2e-neutralen Transport in Tschechien anbieten zu können.
Partnerschaft in puncto Nachhaltigkeit
DB Cargo Logistics und die Volkwagen Konzernlogistik verbindet bereits seit Jahren eine starke Partnerschaft mit dem klaren Fokus auf klimafreundlicher Logistik. Die CO2e-neutralen Transporte in Tschechien sind eine weitere Maßnahme der Strategie goTOzero impact logistics, mit der die Volkswagen Konzernlogistik auf die Nutzung der energieeffizientesten Verkehrsträger setzt. So wird schrittweise die CO2e-neutrale Lieferkette etabliert. Dazu gehören jetzt rund 300 Ganzzüge und zahlreiche Einzelwagen-Transporte mit Fertigfahrzeugen und Komponenten zwischen Deutschland und den Standorten Mladá Boleslav und Solnice in Tschechien – und alles CO2e-neutral.
*CO₂e-Neutralität stellt DB Cargo sicher, in dem je nach Strecke und Bedarf 100 % Ökostrom, Hydrotreated Vegetable Oil (HVO) und / oder Kompensation zum Einsatz kommen. Die indirekten und / oder verbleibende Emissionen gleicht DB Cargo durch anerkannte Klimaschutzprojekte nach VCS + Social Carbon / CCBS oder dem Gold-Standard aus