Stage
Artikel: Transport-Container für gasförmigen Wasserstoff
Sicher und umweltfreundlich – Mit dem neuen MEGC kommt Wasserstoff bei DB Cargo auf die Schiene
Wasserstoff ist ein vielseitiger Energieträger mit großer Bedeutung für die Energiewende in Deutschland. Wird er mit nachhaltigen Quellen wie Wasser, Wind oder Sonne gewonnen, kann er die Ökobilanz maßgeblich optimieren. Für ein derartig grünes Produkt ist natürlich auch ein umweltfreundlicher Transport von höchster Relevanz. Bereits heute transportiert DB Cargo BTT GmbH chemische Wasserstoffträger wie Ammoniak oder Methanol in Kesselwagen über lange Strecken auf der Schiene. Für gasförmigen Wasserstoff gibt es aber bisher lediglich eine Transportlösung in Druckbehältern per Lkw.
Mit dem Mehrelemente-Gascontainer, dem sogenannten MEGC (Multiple Element Gas Container) haben die Projektpartner DB Cargo BTT, Hexagon Purus, Endress+Hauser, Infraserv Höchst und Fraunhofer IML nun eine sichere und umweltfreundliche Lösung für den multimodalen Transport von gasförmigem Wasserstoff auf der Schiene entwickelt. Das gemeinsame Forschungsprojekt wird im Rahmen der Technologieoffensive Wasserstoff vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.
Grüne Logistik trifft auf smarte Technologie: Der MEGC im Detail
Was macht den neu entwickelten MEGC so einzigartig? Neben der Entlastung der Straßen, kann nun ein grüner Energieträger auch umweltfreundlich zum Ziel gelangen und die gesamte Klimabilanz der Industrie verbessern. Ein Zug ersetzt nicht nur bis zu 52 Lkw, sondern spart auch mehr als 80 Prozent CO2e ein. Der neue MEGC ist außerdem der erste für die Schiene zugelassene 500 bar Container mit einer erhöhten Ladekapazität von 1.223 kg. Die Konzeption des Containers ist speziell für den Bahntransport auf sogenannten Tragwagen optimiert und bietet auch seitliche Be- und Entlademöglichkeiten.
Durch die smarte Sensorik des Containers werden neue Sicherheitsstandards erreicht. Während des Transportes können sowohl die Temperatur als auch der Druck im Container laufend überwacht werden. Auch Erschütterung werden durch die speziellen Sensoren erfasst. Der MEGC ist somit optimal für den Transport des sensiblen Produktes ausgestattet und bringt gasförmigen Wasserstoff effizient und sicher zum Ziel.
Ausstellung erster Demonstrator
Unter dem Motto #teamupforhydrogen wird im Juni 2025 ein Demonstrator des MEGC im Rahmen der Messe transport logistic in München ausgestellt. Auf dem Außengelände FM 707/7 können Interessierte sich einen ersten Eindruck verschaffen. Zum Jahresende soll der Container im Rahmen eines Pilotprojektes dann zum ersten Mal grünen Wasserstoff auf der Schiene transportieren.