Hoher Besuch auf dem Digitalen Testfeld München Nord

DB229797

Hoher Besuch auf dem Digitalen Testfeld München Nord

Dr. Sigrid Nikutta begrüßte eine hochrangige Delegation auf dem digitalen Güterbahnhof

Die Digitalisierung des Schienengüterverkehrs schreitet mit großen Schritten voran. Wichtige Innovationen wie die Digitale Automatische Kupplung werden den Gütertransport auf der Schiene noch attraktiver machen. Diese Neuerungen haben mehrere Jahre Entwicklung und Tests hinter sich, bevor sie im täglichen Betrieb eingesetzt werden. Einige Innovationen werden derzeit im Digitalen Testfeld München Nord, dem ersten digitalen Güterbahnhof Deutschlands, auf Herz und Nieren geprüft. Dort gab es am 2. November hohen Besuch. 

DB229796
Die Gäste auf dem digitalen Testfeld v.l.n.r.: Klaus-Dieter Josel (Deutsche Bahn AG), Barbara Thaler (Abgeordnete EU-Parlament), Ciaran Cuffe (Abgeordneter EU-Parlament), Dr. Sigrid Nikutta (CEO DB Cargo), Markus Ferber (Abgeordneter EU-Parlament), Christian Bernreiter (bayerischer Verkehrsminister)

Beeindruckender Blick in die Zukunft des Schienengüterverkehrs

Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr Deutsche Bahn und Vorstandsvorsitzende DB Cargo, konnte eine hochrangige Delegation des Verkehrsausschusses des Europäischen Parlaments auf dem Testfeld begrüßen und Einblicke in die innovativen Projekte gewähren. Neben Christian Bernreiter (Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr), Barbara Thaler (Mitglied des Europäischen Parlaments für Österreich) und Markus Ferber (Mitglied des Europäischen Parlaments für Deutschland) informierte sich auch Ciaran Cuffe (Mitglied des Europäischen Parlaments für Irland) über die aktuellen Testreihen zur Vollautomatischen Abdrücklok, zur Automatischen Bremsprobe und zur KI-gesteuerten Kamerabrücke. Dabei erhielten alle Beteiligten einen spannenden Einblick in den Güterbahnhof der Zukunft und in Innovationen, die Kunden und Mitarbeitenden durch höhere Flexibilität und effizientere Abläufe zugute kommen werden.