Vorteil Schiene: Logistik zwischen Asien und Europa

Ein chinesischer Zug fährt aus einem Terminal los.

Vorteil Schiene: Logistik zwischen Asien und Europa

Transportkosten, Transitzeiten, globale Konflikte: Güter zwischen Asien und Europa gehören auf die Schiene.

Der Handel zwischen Asien und Europa ist für deutsche Wirtschaft wichtig, entsprechend viele Güter sind täglich zwischen beiden Kontinenten unterwegs – per Schiff, Flugzeug und auf der Schiene. Vor allem heute merken wir, dass dabei der Schienengüterverkehr eine wichtige Option ist. Dafür gibt es mehrere Gründe, unter anderem ist die Transportzeit. 


Möglich macht diesen Vorteil DB Cargo Eurasia, eine Tochter von DB Cargo, mit umfassendem Know-how der Schienentransportwege von und nach Asien. Klimaschonender als Luft- und Seefracht, schneller als der Seeweg und günstiger als auf See und in der Luft hat sich der Schienengüterverkehr so zu einer wichtigen Transportalternative für Unternehmen aus Asien und Europa entwickelt. DB Cargo Eurasia findet dabei in enger Absprache mit Kund:innen die passenden Verbindungen und sorgt anschließend für die optimale Durchführung der Transporte. Diese dauern in der Regel zwischen 12 und 15 Tagen und sind damit bis zu viermal schneller als auf dem Seeweg. 

Mehr Informationen zu DB Cargo Eurasia finden Sie hier, das Netzwerk Eurasia stellen wir Ihnen zudem in unserer Netzwerkkarte vor.