DB Cargo auf dem GREENTECH FESTIVAL

DB Cargo auf dem GREENTECH FESTIVAL

DB Cargo-Chefin Nikutta wirbt für grüne Transporte – insbesondere auf der Schiene.


Das GREENTECH FESTIVAL ist Deutschlands größte Veranstaltung rund um innovative grüne Technologien für eine nachhaltige Zukunft. Die Ideen, die präsentiert und diskutiert werden, sollen nicht weniger, als die Welt besser machen. Ganz klar, dass auch die DB Cargo mit einem neuen Selbstbewusstsein hier ein Forum hat. „Güter gehören auf die Schiene“ ist nicht zuletzt einer breit aufgestellten Marketingkampagne in diesem Frühjahr ein klares Signal gewesen. Das hat Dr. Sigrid Nikutta als Keynote-Speakerin auf der Greentech-Conference am Donnerstag nochmals deutlich gemacht.


DB Cargo-Chefin Nikutta wirbt für grüne Transporte – insbesondere auf der Schiene. Quelle: Dominic Dupont

Die Vorstandsvorsitzende von DB Cargo eröffnet den Themenblock „Moving the right way“. Wie bewegen wir uns in Zukunft und wo müssen wir schon jetzt umdenken? Die Botschaft ist klar: Fast die Hälfte der CO2-Emissionen wird durch den Transport von Waren verursacht. Alles, was wir für unser tägliches Leben brauchen, legt mehr oder weniger große Strecken zurück. Um das aktuelle Ziel für 2030 zu erreichen, müssen wir die Emissionen im Transportsektor um mehr als 40 Prozent reduzieren – von heute 164 Millionen Tonnen CO2 auf 95 Millionen Tonnen CO2 im Jahr 2030.

„Mit dem Schienengüterverkehr können wir in ganz großem Stil CO2 einsparen“, lautet Nikuttas Botschaft an das Festivalpublikum, „Aber um das zu erreichen, brauchen wir drei Dinge: Verbraucher die verstehen müssen, dass klimafreundlicher Transport für einen nachhaltigen Lebensstil unerlässlich ist. Politische Entscheidungsträger die dafür sorgen müssen, dass wir die richtigen Rahmenbedingungen haben. Unternehmen, die Emissionen verursachen, die in der Lage sein sollten, kluge wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen. Für alle drei gilt: Eine richtige Entscheidung sollte eine grüne Entscheidung sein.“

Die Chefin der größten europäischen Güterbahn zeigt sich motiviert: Die neuen Klimaziele der DB, bis 2040 ein klimaneutraler Gesamtkonzern zu sein, wird DB Cargo in jedem Fall schaffen. Schon immer spart ein Güterzug der Umwelt 80 bis 100 Prozent CO2 ein, im Vergleich zum Straßentransport. Und CO2-neutrale Lieferketten sind ebenfalls schon heute mit der DB möglich – und keine Zukunftsvision!

Die Digitale Automatische Kupplung
Neben Impulsen zeigt DB Cargo an einem eigenen Ausstellungsstand auch ganz Konkretes: das Thema alternative Antriebe (u.a. Wasserstoff), die Digitale Automatische Kupplung und den Einsatz von Sensorik im Bahnbetrieb.

Das Festival findet an zwei Standorten in Berlin statt. Es ist eines der ersten Pilotprojekte für eine große Live-Veranstaltung nach der Corona-Pandemie – und es bringt wie schon die Auflagen 2019 und 2020 ganz unterschiedliche Menschen zusammen: Forschertauschen sich mit Unternehmern aus, Entrepreneure mit Investoren und Klimaaktivisten mit Politikern.

Im hybriden Formaten wechseln Onlineformate mit Diskussionsrunden auf der Bühne ab. Rund 350 Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden die Konferenz live vor Ort und etwa 10.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen online verfolgen.