DB Cargo fragt: Einzelwagenexperte Henning Homfeld

DB Cargo fragt: Einzelwagenexperte Henning Homfeld

Der Projektleiter „Starker Einzelwagen“ bei DB Cargo erklärt, warum der Einzelwagenverkehr alternativlos ist, wenn die Klimaziele erreicht werden sollen.

Warum ist der Einzelwagenverkehr so bedeutend für die Wirtschaft?

Der EV generiert vielfältigen volkswirtschaftlichen Nutzen: Er ist integraler Bestandteil der Wertschöpfungs- und Logistikketten ganzer Branchen und für viele Unternehmen unverzichtbar. Zudem sichert er die Versorgung auch in Krisenzeiten, wie die Corona-Pandemie gerade erst deutlich gemacht hat. Er bietet mit seiner starken regionalen Präsenz zahlreiche Zugangsmöglichkeiten zum europäischen Schienengüterverkehrsnetz. Das kann nur der Einzelwagenverkehr!

Dr. Henning Homfeld ist Projektleiter „Starker Einzelwagen“ bei DB Cargo.
Dr. Henning Homfeld ist Projektleiter „Starker Einzelwagen“ bei DB Cargo.


Welches sind die wichtigen Themen für den Einzelwagenverkehr der Zukunft?

Ganz klar, wir wollen den Einzelwagen – die Königsdisziplin im Schienengüterverkehr – weiter stärken! Zum einen durch ein leistungsfähigeres Netzwerk und Expressprodukte: im Nachtsprung zwischen den Wirtschaftszentren, auch mit intermodalen Mengen. Dazu benötigen wir eine leistungsfähige Infrastruktur und noch mehr Zugangspunkte (zum Beispiel Umschlaganlagen mit Reach Stackern). Wesentlich sind zum anderen neue Technologien wie die Digitale Automatische Kupplung (DAK). Die Digitalisierung der Zugbildungsanlagen sowie die Modernisierung unserer Assets, wie die Zweikraftloks, machen den Einzelwagen zusätzlich fit für die Zukunft. Erste Schritte sind getan – wir gehen diesen guten Weg konsequent weiter.

Warum ist gerade der Einzelwagenverkehr so wichtig für Klima und Umwelt?

Die Vorteile der Schiene gegenüber dem Lkw in Sachen CO2-Emissionen, Feinstaub und weiterer externer Kosten sind unbestritten. Das besondere Merkmal des EV: Der Kunde muss keinen ganzen Zug bestellen. Er ist daher die grüne Alternative zum Lkw. Zudem ist der deutsche Einzelwagenverkehr vital für das europäische System. Klimaschutz in Deutschland und Europa geht nur mit einem starken Einzelwagen!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit unserem Experten auf.

Dr. Henning Homfeld ist Projektleiter „Starker Einzelwagen“ bei DB Cargo.

Dr. Henning Homfeld

Projektleiter „Starker Einzelwagen“, DB Cargo AG