Was macht eigentlich das Team der Umspuranlage in Cerbère?

Was macht eigentlich das Team der Umspuranlage in Cerbère?

Damit die Züge zwischen Spanien und dem Rest Europas an ihr Ziel kommen, ist unter anderem Yan Donval im Einsatz.

Der Güterverkehr zwischen Spanien und dem Rest Europas steht Tag für Tag vor einer Herausforderung: Die Spurbreite der Gleise unterscheidet sich um 233 Millimeter. Yan Donval und sein Team sorgen dafür, dass der Spurwechsel routiniert und schnell abläuft.

Rund 1.300 Güterzüge mit 40.000 Wagen überqueren jedes Jahr die spanisch-französische Grenze in beide Richtungen. Das bedeutet für uns: 80.000 zu wechselnde Radsätze. Dank moderner Technik geht eine Umspurung von iberischer Breitspur auf europäische Normalspur – und umgekehrt – heute aber relativ schnell vonstatten: Der Wagen rollt in unsere Anlage, dort wird die Verriegelung der Achsen gelöst, dann der Wagen mittels Hydraulikwinden angehoben, die bisherigen Achsen werden entfernt, die neuen Achsen montiert und die Bremsen neu eingestellt – fertig. Pro Einzelwagen dauert das Ganze etwa drei Minuten, bei einem Doppelwagen sechs Minuten.


„Ich vergleiche die Achswechsel mit einem Formel-1-Boxenstopp: Einen 700 Meter langen Güterzug spuren wir in gerade einmal zwei Stunden um.“


Quelle: Dani Pujalte

Mit tonnenschweren Achsen hantieren
Klar, die Abläufe bei der Umspurung verlaufen nach einer bestimmten Routine, sind aber trotzdem sehr anspruchsvoll. Die Teams hantieren ja mit tonnenschweren Achsen. Genau deshalb ist ein hohes Maß an Achtsamkeit, Konzentration und Feingefühl unumgänglich – es ist schließlich alles andere als schön, wenn eine Achse über eine Hand rollt. Neben den 60 Kolleginnen und Kollegen direkt am Gleis sind noch 20 weitere Beschäftigte im Team in unserer Umspuranlage. Ein Teil davon kümmert sich um die Wartung der Anlage, der andere Teil um die Logistik der Züge sowie die Verfügbarkeit der benötigten Achsen. Denn auch hier muss alles laufen. Wenn an einer Stelle etwas hängt, bekommen das alle anderen zu spüren.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit unserem Experten auf.

Yan Donval

Leitung Umspuranlage Cerbère, Transfesa Logistics S.A.