Merhaba Halkalı

Merhaba Halkalı

DB Cargo startet erste Intermodal-Verbindung in die Türkei.

Direkt zu Beginn des Jahres 2022 geht DB Cargo sprichwörtlich neue Wege. Mit dem Start des ersten regelmäßig fahrenden Ganzzuges (Company Train) von München nach Halkalı bietet das Unternehmen im Auftrag der Kombiverkehr und Cobantur Boltas die erste Verbindung auf dem Südosteuropa-Korridor. Zukünftig sollen weitere intermodale Verkehre zwischen Deutschland und der Türkei etabliert werden, um Kund:innen neue, effiziente und vor allem nachhaltige Möglichkeiten zum Transport ihrer Waren im Schienenverkehr anbieten zu können. 

Attraktive Transportkonditionen auf der Schiene

Gestartet war das Projekt im Sommer 2021 mit dem Ziel, den Schienengüterverkehr in die Türkei wieder zu etablieren. Das Ergebnis ist ein attraktives, nachhaltiges und wettbewerbsfähiges Transportangebot von Deutschland in die Türkei mit einer Transitzeit von etwa 5,5 Tagen. 

Strategischer Ausbau geht weiter

Bereits im Laufe des Jahres 2022 sollen die Strukturen so weit gelegt sein, dass die Strecke nach Halkalı in die Linie übergeben werden kann. Nicht zuletzt steht auch der zweite Verkehrsstart von Duisburg nach Halkalı in den Startlöchern. In den kommenden Jahren soll die Erweiterung des Streckennetzes in die Türkei weiter vorangetrieben werden. Daneben will DB Cargo aber auch auf den bereits erschlossenen Korridoren strategisch weiter wachsen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit unserem Experten auf.

Judith Friedrich

Account Managerin Central, Intermodal Sales DB Cargo AG