Vom Kosovo nach Deutschland – und angekommen bei DB Cargo

DB238216

Vom Kosovo nach Deutschland – und angekommen bei DB Cargo

Gazmore Berisha erzählt ihre Erfolgsgeschichte.

DB Cargo und Gazmore: eine Erfolgsgeschichte, die vor 18 Jahren begann und noch lange kein Ende in Sicht hat. Heute ist die 36-jährige Frankfurterin als Business Analystin bei IPS beschäftigt – und Mutter von zwei kleinen Kindern. Wie die Powerfrau Karriere und Familie unter einen Hut bekommen hat? Fangen wir von vorne an.

Wie alles begann: die Reise-Etappen

DB Cargo taucht erstmals während ihrer Suche nach einem Ausbildungsplatz auf Gazmores Radar auf. „Ich wollte für ein großes Unternehmen arbeiten, das vielfältig und international aufgestellt ist.” Gesagt, getan. Der Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau war ihr sicher und dass sie DB Cargo so schnell nicht mehr den Rücken kehren wird auch. Auf die Ausbildung folgten vier Jahre als Disponentin im Produktionszentrum. Doch darauf konnte und wollte sie sich nicht ausruhen:

„Mein Ziel war und ist es, mich ständig weiterzuentwickeln, in unterschiedlichen Bereichen zu arbeiten und immer wieder offen für neue Herausforderungen zu sein.”

So nahm sie die vielen Weiterbildungsangebote von DB Cargo wahr. Ein internationales Traineeprogramm später und ein Fernlehrgang zur staatlich geprüften Wirtschaftsfachwirtin, steigt Gazmore zur Referentin in der Qualitätssteuerung auf. Innerhalb von nur einem Jahr wurde sie schlussendlich zur wissenschaftlichen Mitarbeiterin im Gesamtbetriebsrat befördert. Und das gelingt: zunächst als Referentin in der Qualitätssicherung, dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Gesamtbetriebsrat und nun als Business Analystin bei IPS (Programm: Integrierte Planung und Steuerung).


  von

Endstation Familie?

Und während sie ihren steilen Karriereweg bei DB Cargo verfolgte, hat sie auch noch eine Familie gegründet. Trotz Pandemie mit zwei kleinen Kindern zu Hause konnte die Powerfrau Vollzeit ihrem Beruf nachgehen. Wie? Mit der vollen Unterstützung ihres gesamten Teams. DB Cargo legt großen Wert darauf, dass die Mitarbeiter:innen Berufs- und Privatleben stressfrei jonglieren können und bietet individuelle Lösungen wie flexible Arbeitszeiten, individuelle Teilarbeitszeit oder Sabbaticals.

DB Cargo und Diversity: Chancengleichheit für alle

Auch für die Vorteile, die Vielfalt am Arbeitsplatz mit sich bringt, ist Gazmores Karriere das beste Beispiel. Geprägt von ihrer Heimat Kosovo bringt sie Erfahrungen und Ansätze mit, von denen alle im Team profitieren. Klar, unterschiedliche Sichtweisen können zu Reibungen führen, aber am Ende ist das Ergebnis in ihren Augen dadurch einfach ein besseres. Trotz oder gerade wegen der vielfältigen Hintergründe bei DB Cargo, teilen alle Mitarbeiter:innen eine Grundeinstellung: Jeder Mensch wird respektiert!

„Wir fahren Güter für alle – in der deutschen und in vielen europäischen Gesellschaften.”
Gazmore Berisha