Nikutta mit Flüster-Bremse

Es ist vollbracht

und wir haben Wort gehalten.

 

Zum Jahresende sind wir mit unserer Flotte von 63.000 Güterwagen der DB Cargo Deutschland leise unterwegs. Bereits seit Anfang Dezember ist rechtzeitig vor dem gesetzlichen Stichtag 13. Dezember die gesamte Flotte von DB Cargo mit LL-Sohlen beziehungsweise mit so genannten „Flüsterbremsen“ ausgerüstet.
 
Sigrid Nikutta, DB-Vorstand Güterverkehr: „Wir wollen deutlich mehr Verkehr auf die umweltfreundliche Schiene verlagern. Dafür ist es notwendig, dass wir die Anwohner von Bahnstrecken entlasten, indem wir spürbar leiser werden. Unsere gesamte Wagenflotte verfügt nun über Flüsterbremsen und ist dadurch nur noch halb so laut."

Doch sehen Sie selbst im Video:


Für die Umrüstung auf leisere Bremssohlen wurden auch europäische Fördermittel aus der "Connecting Europe Facility" (CEF) gewährt. Die DB Cargo hat für drei Projekte 14,3 Mio. Euro zugesagt bekommen, um knapp 54.000 Waggons umzurüsten.

de_horizontal_cef_logo