CIO/CDO Arlene Bühler ist CIO des Jahres

DB227443

CIO/CDO Arlene Bühler ist CIO des Jahres

Die Auszeichnung adelt schnelle Einführung eines CRM-Systems für die DB Cargo AG

Die Freude war groß, als bekanntgegeben wurde, dass es DB Cargo und Arlene Bühler ins Finale der renommiertesten Auszeichnung für Entscheider in der IT-Branche geschafft haben. Dabei beleuchtet die Jury, welche besonderen IT- oder Digitalisierungsprojekte in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen wurden und wie bedeutend diese für das gesamte Unternehmen sind. Auch die Maßnahmen zur Optimierung der Zusammenarbeit zwischen IT und Business wird betrachtet und wie die IT-Abteilung Innovationen im Unternehmen vorantreibt. Am 13. Oktober wurde dann zum 20-jährigen Jubiläum des CIO des Jahres in einer feierlichen Galaveranstaltung enthüllt, wer die Gewinner und somit CIO des Jahres 2022 sind. Arlene Bühler und ihr Team wurde dabei als CIO des Jahres 2022 mit dem erstmalig vergebenen Sonderpreis, dem „Corporate Courage Award“ ausgezeichnet. 

Arlene Bühler inmitten der Preisträger:innen
Arlene Bühler inmitten der Preisträger:innen

Sozialer Beitrag beeindruckte Jury

Beworben hat sich DB Cargo mit einem ersten erfolgreich abgeschlossenen Meilensteinprojekt, dem Transfer der Transa Spedition GmbH von der Schenker AG innerhalb des DB Konzerns zu DB Cargo. Das Besondere an dem Projekt war die herausragende Bedeutung des erfolgreichen Abschlusses im humanitären Bereich. Denn nur so war es möglich, die Ukraine-Schienenbrücke in so kurzer Zeit zum Laufen zu bringen. "Dass die IT auch einen gesellschaftlichen und sozialen Beitrag leisten kann, demonstriert Arlene Bühler von DB Cargo. Wohl selten wurde ein Projekt so beherzt, mutig und mit der notwendigen Schnelligkeit umgesetzt, um Menschen in Not zu helfen," heißt es daher auch in der Jurybegründung. So konnten tausende Tonnen Lebensmittel, Trinkwasser und Sanitärartikel in die Ukraine geliefert werden. Diese außerordentliche Leistung wurde nun mit dem außergewöhnlichen Preis, dem Corporate Courage Award, gewürdigt.

Erstes Meilensteinprojekt erfolgreich abgeschlossen

Mehrere Herausforderungen gepaart mit einem engen Zeitplan und verschiedenen Akteuren benötigte neben einer hervorragenden Struktur besonders eins: Teams, die wie gut geölte Zahnräder ineinandergreifen. Dies ist gelungen, die Zusammenarbeit zwischen Transa FLS, den DB Cargo Vertriebsressorts, DB Systel, Salesforce und dem DB Cargo Team IT & Digitalization war höchst effektiv und erfolgreich. So konnte die Migration der Kundendaten sowie der Umzug von Transa zu Salesforce innerhalb von drei Monaten abgeschlossen werden. Dies war gleichzeitig eine gelungene Blaupause für die aktuell stattfindende Umstellung des Kundenservicesystems von DB Cargo, so dass nicht nur der erfolgreiche Abschluss des Projektes positiv bewertet, sondern auch die Bedeutung für das gesamte Unternehmen deutlich wurde.

IT als Innovationstreiber für DB Cargo

Um ein solcher Innovationstreiber für DB Cargo zu sein, wurde die IT-Abteilung neu aufgesetzt. Dabei kümmert sich der von Arlene Bühler verantwortete Bereich um IT-Strategie, Architektur, Prozessmanagement, IT-Betrieb, IT-Projekte, IT-Portfoliomanagement, IT-Sicherheit, Transformation und Innovation mit dem Schwerpunkt Datenmanagement und Künstliche Intelligenz. Die Zielsetzung ist dabei klar: „Die Grenzen zwischen IT und Business sollen zukünftig verschwinden“, so Bühler. Cross-funktionale Produktteams sollen diese Zielsetzung in der Praxis umsetzen, so dass am Ende das große Ziel erreicht wird: Güter gehören auf die Schiene.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit unserem Experten auf.

Stefanie Alberding

Kommunikation CIO/CDO DB Cargo AG