Erfolgreiches Jahr von link2rail

Frauenhände tippen auf einem Laptop.

Erfolgreiches Jahr von link2rail

Auch 2023 brachten die eServices von link2rail die Digitalisierung im Schienengüterverkehr weiter voran.

Die Digitalisierung des Schienengüterverkehrs und damit auch von DB Cargo ist in vollem Gange. Viele der dazugehörigen Schritte verlaufen im Hintergrund und sind damit „unsichtbar“ für Kundinnen und Kunden. Einige digitale Innovationen werden aber täglich und intensiv genutzt – die eServices von link2rail. Diese werden stetig weiterentwickelt. Was waren die Highlights im vergangenen Jahr?

Train Management unterstützt Ganzzugverkehre

Die spannendste Neuerung im link2rail-Kosmos ist der eService „Train Management“. Dahinter verbirgt sich die transparente Übersicht und das Management der Ganzzugverkehre von DB Cargo. Von der intuitiven Bestellung der Züge bis zum Tracking der Transporte ist alles in dieser Funktion gebündelt. In der Pilotphase konnten wir durch wertvolles Kundenfeedback die eServices noch näher an den Kund:innenbedürfnissen ausrichten. Beispielsweise werden im Laufe der Zeit erweiterte Filter- und Auswertungsmöglichkeiten implementiert. Und so funktioniert es:

Weiterentwicklung in den Bereichen Intermodal und Schrotttransporte

Auch im Bereich Intermodal gab es 2023 Innovationen bei link2rail. Das Zugtracking wurde noch einmal verfeinert und erweitert die bereits etablierten Statusinformationen der Track&Trace API. So können vorhandene Daten aus Produktions- und Infrastruktursystem sowie Telematikdaten, die automatisiert erstellt werden, manuell ergänzt und angereichert werden. Intermodalkund:innen erhalten somit ein umfangreiches Tracking für den gesamten Schienentransport. 

Die dritte spürbare Weiterentwicklung betrifft den Bereich Schrotttransporte. Bislang mussten Empfänger:innen der Ladungen manuell bestimmen, welche Schrottsorten angeliefert wurden und diese konkret zuordnen. Mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) wollen wir unsere Kund:innen digital unterstützen. Kamerabrücken in ganz Deutschland machen hochauflösende Bilder der Güterwagen. Eine speziell entwickelte KI erkennt vollautomatisch den Beladungsinhalt und gibt eine Information zu der jeweils beladenen Schrottsorte. Dies wird derzeit mit unseren KI-Experten für digitale Diagnostik und ausgewählten Pilotkunden getestet und unter anderem über link2rail digital zur Verfügung gestellt.

Kunden:innen geben positives Feedback zu den link2rail eServices

Die Entwicklung neuer und Weiterentwicklung etablierter eServices des link2rail-Kosmos orientiert sich an den Bedürfnissen der Kund:Innen, weshalb die Rückmeldungen der User:innen sehr ernst genommen werden. So entstehen eServices mit hoher Zufriedenheit, was sich auch in der Jahresumfrage zu den eServices von link2rail zeigt: Über zwei Drittel der Kund:innen sind sehr oder völlig zufrieden mit dem Angebot. Zudem steigt die Quote der Teilnehmer:innen der Umfrage jährlich an, was nicht nur für eine hohe Akzeptanz, sondern auch für gesteigertes Interesse an digitalen Themen spricht. Wir freuen uns darüber hinaus über das positive Feedback unseres Kunden Scan Fibre Logistics. Hier konnten mithilfe der VABEs interne Prozessoptimierungen realisiert werden. Auch deshalb werden die eServices 2024 weiterentwickelt und die Digitalisierung im Schienengüterverkehr vorangetrieben.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit unserem Experten auf.

Jürgen Bosse

Leiter Customer Management and Consulting link2rail