Das Netzwerk von DB Cargo #1: Auf der Relation Südosten bis nach Istanbul

DB245189

Das Netzwerk von DB Cargo #1: Auf der Relation Südosten bis nach Istanbul

Anschlüsse an Osteuropa, die Seidenstraße und das Schwarze Meer: Das ist die Relation Südosten von DB Cargo.

Von Norden nach Süden, von Osten nach Westen – das weltweite Schienennetz ist ein gigantisches Zusammenspiel unzähliger Verbindungen. Die überarbeitete Netzwerkkarte von DB Cargo sorgt nun dafür, Vorteile dieses Netzes auf einen Blick zu erkennen und wichtige Informationen schnell zu finden. Dabei zeigt sie anhand wichtiger Relationen, wie es funktioniert und welche Relationen besonders herausstechen. Grund genug, um das gigantische Netzwerk in einer Serie in den Logistik-News unter die Lupe zu nehmen und die dort präsentierten Relationen vorzustellen. Den Anfang macht die Relation Südosten.

Ein Korridor für alle Branchen

Zentraler Bestandteil der Relation Südosten ist der SEE-Shuttle. Im Rahmen dieses Shuttle-Verkehrs gibt es dreimal pro Woche eine Verbindung von Schwandorf über Ungarn zu verschiedenen Zielen in Rumänien. Auch eine Verlängerung des Transports nach Istanbul ist möglich. Hinzu kommt die Anbindung an das europaweite und leistungsstarke Automotive RailNet, da besonders der Abschnitt zwischen Süddeutschland und Ungarn/Rumänien mit Werken großer Automobilhersteller eine bedeutende Achse darstellt. Der Korridor nach Istanbul ist jedoch für alle Branchen interessant, die Güter aus Südosteuropa importieren oder in Richtung Asien und Südosteuropa exportieren.

DB245561
Die Relation Südost

Hubs, Drehkreuze und Marktzugänge

Der Endpunkt der Relation, Istanbul, ist für den deutschen Markt von Bedeutung. Denn so besteht nicht nur Anschluss an den türkischen und vorderasiatischen Markt, sondern über die südliche Seidenstraße auch an weitere Produktionsorte und Märkte in Asien. Das Terminal in der Nähe von Istanbul sorgt zudem durch seine Lage am Schwarzen Meer für Zugang zu den Anrainerstaaten des großen Binnenmeeres. Hinzu kommen unterwegs weitere wichtige Güterdrehscheiben, die Anschlüsse an die letzte Meile der Region bieten oder als Hub für Transporte nach Osteuropa dienen.  

Umfangreiches Serviceangebot von DB Cargo

Kunden, für die ein Transport auf der Schiene in Richtung Südosteuropa in Frage kommt, bekommen das komplette Paket von DB Cargo geboten. Dazu gehört unter anderem die für Verkehre über mehrere Grenzen hinweg notwendige Abstimmung mit allen Beteiligten, ob auf der gesamten Relation bis Istanbul oder auf Teilstücken. Der Kundenservice startet dabei nicht erst auf der Schiene und endet auch nicht am Ankunftsort. Denn auch den Vor- und Nachlauf im Kombinierten Verkehr plant und führt DB Cargo durch. Dabei ist es nicht relevant, ob Kunden einzelne Container oder Ganzzüge buchen oder nur auf Teilabschnitten der Relation unterwegs sind, für alle Kunden erstellt DB Cargo ein Komplettpaket von A bis Z. 

Wenn Sie mehr über diese und weitere Relationen erfahren wollen, schauen Sie sich doch einmal auf der neuen Netzwerkkarte von DB Cargo um. Diese zeigt unterschiedliche Relationen in ganz Europa bis hin nach China. Auf einzelnen Seiten werden die Beispielstrecken und -netze mit ihren Kundenvorteilen vorgestellt. Use Cases und weiterführende Themen informieren dabei ganzheitlich über die Möglichkeiten, die diese Netze und Relationen bieten.

Erkunden Sie das starke Netzwerk von DB Cargo

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit unserem Experten auf.