Finden Sie Ihren lokalen Ansprechpartner

Möchten Sie eine Transportanfrage stellen?

Wenn Sie bereits eine konkrete Vorstellung zu Ihrem Transport haben, schreiben Sie uns eine Nachricht mit Ihrer unverbindlichen Transportanfrage.

Wer kann Transporte beauftragen und was ist die Mindestmenge?

Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Transporte für Geschäftskund:innen durchführen und nahezu alles transportieren, was in mindestens einen Güterwagen oder Container / Wechselbrücke passt. 

Wo finde ich Angebote rund um Jobs und Karriere bei DB Cargo?

Für Informationen rund um aktuelle Jobangebote, Praktika oder sonstige Personalfragen zur Karriere bei DB Cargo, besuchen Sie gerne unsere Website oder wenden Sie sich direkt an die Ansprechpartner:innen der jeweiligen Stellenausschreibung. 

LEADER von DB Cargo als dena Good Practice 2025 ausgezeichnet

Zum Inhalt springen
Ausgewählte Sprache Deutsch
  • Deutsch Ausgewählte Sprache
  • English
  • Ende des Sliders
    09. Februar 2026, 14:00 Uhr

    Artikel: LEADER von DB Cargo als dena Good Practice 2025 ausgezeichnet

    Das Energieeffizienz-Projekt unterstützt Lokführer, spart Strom und überzeugt als Vorzeigeprojekt 2025

    Mit digitalen Lösungen den Energieverbrauch senken: Für das Fahrerassistenzsystem LEADER erhält DB Cargo die Auszeichnung als dena Good Practice Project 2025. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) würdigt damit ein Projekt, das Energieeffizienz im Schienengüterverkehr erfolgreich in den Betriebsalltag integriert. Das ausgezeichnete Projekt ist hier auf der entsprechenden Plattform der dena präsentiert.

    dena Good Practice Project 2025

    Das dena Good Practice Project 2025 zeichnet besonders vorbildliche Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz und zum Klimaschutz aus. Vergeben wird das Label von der Deutschen Energie-Agentur (dena) im Rahmen des Energy Efficiency Award 2025. Unter den teilnehmenden Unternehmen werden jährlich bis zu zehn Projekte als Good-Practice-Beispiele ausgewählt. Diese Unternehmen erhalten ein EEA Good-Practice-Label, dass für die Unternehmenskommunikation genutzt werden kann.

    Im Mittelpunkt der Auszeichnung steht der nachweisbare Effekt von LEADER auf den Energieverbrauch. Das seit 2016 eingesetzte Fahrerassistenzsystem unterstützt Lokführerinnen und Lokführer mit Echtzeit-Empfehlungen für eine energieeffiziente Fahrweise. Auf Basis von Strecken- und Betriebsdaten hilft LEADER, unnötigen Energieeinsatz zu vermeiden und den Betrieb wirtschaftlicher zu gestalten.

    Die Akzeptanz im Fahrbetrieb ist hoch: Mehr als 95 Prozent der Lokführerinnen und Lokführer nutzen das System aktiv. Entwickelt wird LEADER gemeinsam mit dem Technologiepartner Knorr-Bremse SfS GmbH. 

    Die Einsparungen sind messbar. Bis 2026 wurden rund 680 Lokomotiven – etwa 70 Prozent der DB-Cargo-Flotte – mit LEADER ausgestattet. Bei Elektrolokomotiven lag die durchschnittliche Energieeinsparung 2025 bei rund 12 Prozent. Für Diesellokomotiven, für die das System seit 2025 verfügbar ist, zeigen erste Pilotprojekte Einsparpotenziale von 4 bis 5 Prozent.

    Darüber hinaus trägt LEADER durch einen gleichmäßigeren Fahrstil zu geringerem Fahrzeugverschleiß und einer ressourcenschonenden Instandhaltung bei. Perspektivisch plant DB Cargo, das System weiterzuentwickeln und auch im europäischen Schienengüterverkehr einzusetzen.

    Dies könnte Sie auch interessieren