Kundenservice neu definiert: Neues IT-System bei DB Cargo

Männer an Computern

Kundenservice neu definiert: Neues IT-System bei DB Cargo

casa bietet übersichtliche und gebündelte Informationen.

Ende November 2023 war es so weit: Das neunte Lieferpaket von casa (customer service and sales application) ist erfolgreich bei DB Cargo live gegangen. Damit ist der letzte große Schritt hin zur Erneuerung des KundenServiceSystems getan – dieses durfte nach über 25 Jahre Betrieb in den verdienten Ruhestand gehen. Mit der Einführung von casa vom Marktführer Salesforce wird nicht nur der Vertrieb, sondern nun auch der Kundenservice von DB Cargo mit einer IT nach neuesten Standards ausgestattet. Auch die DB Cargo Kund:innen können sich über den Nutzen freuen: Das System bietet unkomplizierte Kommunikationskanäle sowie übersichtliche und gebündelte Informationen für den gesamten Abwicklungsprozess. 

Maßgeschneiderte Logistiklösungen

„Als Bahnlogistikerin verbindet die DB Cargo Kunden und Branchen in ganz Europa und bringt Güter schnell, sicher und umweltfreundlich ans Ziel", so Arlene Bühler, CIO/CDO der DB Cargo AG. „Mit digitalen Systemen wie casa bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte und einfach zugängliche Logistiklösungen an, die uns zum Schrittmacher im DB Konzern und der gesamten Logistikbranche machen. Wesentliche Erfolgsfaktoren dafür sind leistungsfähige Daten als auch gebündeltes IT-Expertenwissen von DB Cargo, DB Systel und Salesforce.“

„Wir sind stolz, in einem starken Team gemeinsam mit der DB Cargo und Salesforce, die Realisierung und Einführung von casa erfolgreich gemeistert zu haben", ergänzt Christian Hübner, Product Owner Delivery Einheit Innovative Business Process Innovation bei der DB Systel. „Mit der Ablösung des Individualsystems „KUSS“, welches zwar funktionsfähig und gleichzeitig veraltet war, haben wir den Kundenservice und das Kundenmanagement signifikant verbessert. Wir freuen uns auf die gemeinsame weitere Journey in der Erneuerung der IT-Landschaft unseres Konzernpartners DB Cargo.“

Rund 2.000 Mitarbeitende nutzen casa mittlerweile beinahe täglich im Vertrieb und Control Tower, weshalb es schon jetzt zu einem der wichtigsten IT-Verfahren der DB Cargo zählt. Mit der Einführung von casa ergeben sich zudem völlig neue Entwicklungsmöglichkeiten für die Geschäftsfähigkeiten auf Basis derselben Technologieplattform, wie beispielsweise weitergehende Vertriebs- und Marketinglösungen.

Erfolgsformel aus KI, Daten und Vertrauen

Dr. Martin Prager, Projektleiter casa, ergänzt: „Mit casa können die Mitarbeitenden nicht nur Kundenbedürfnisse aus einem modernen CRM-System heraus zielgerichtet bedienen – auch die DB Cargo Kunden profitieren von einem schnelleren und präziseren Service von der Angebotsanfrage bis hin zur Abrechnung. Dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der DB Systel und Salesforce heben wir den Kundenservice bei der DB Cargo auf ein neues Level.“ 

„Wir freuen uns, die DB Cargo als Technologiepartnerin auf ihrer Digitalisierungsreise zu begleiten. Mit dem Launch von casa haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht. Die DB Cargo hat mit casa eine wichtige Basis geschaffen, um künftig Service, Vertrieb und Marketing enger zu verzahnen und damit bereits jetzt ein ganz wesentliches Ziel erreicht: Ihre Kund:innen stehen im Mittelpunkt und profitieren von der Salesforce Erfolgsformel aus KI, Daten, CRM und Vertrauen!“, reflektiert Mona Beck, Bereichsleiterin für Service Industrien bei Salesforce.