Klares Bekenntnis zur Schiene

DB230771

Klares Bekenntnis zur Schiene

Denkinger kauft und reaktiviert Gelände mit Gleisanschluss – Unterstützung dafür gibt es von DB Cargo.

Ein klares „Ja“ für die Schiene: Die Denkinger Internationale Spedition GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Ehingen hat sich das Ziel gesetzt, für seine Kunden noch nachhaltiger zu agieren – und deshalb im Hauptlauf immer mehr Güter via Zug statt mit dem Lkw von A nach B zu transportieren. Dafür ist das Familienunternehmen alles andere als untätig: Gerade hat das Logistikunternehmen ein Areal mit bestehendem Gleisanschluss gekauft und auf eigene Faust reaktiviert. Um das Projekt schneller umsetzen zu können, hat Denkinger selbst die Abwicklung der Baumaßnahmen übernommen. Unterstützung gab es von DB Cargo.

Gleisanschluss: Entdeckt, gekauft und in Betrieb genommen

„Wir sind aktuell dabei am Logistikstandort in Allmendingen, unweit von unserer Firmenzentrale, einen Gleisanschluss zu planen und bauen. Parallel dazu haben wir aktiv nach bestehenden Schienenzugangsmöglichkeiten und Umschlagpunkten in unserer Region gesucht. Dabei sind wir im Dezember 2020 auf das Gelände in Rottenacker gestoßen“, berichtet Denkinger-Geschäftsführer Simon Brunner. 

Aus Alt mach Neu

Bevor der 1,2 Kilometer lange Gleisanschluss mit drei Weichen und zwei Abstellgleisen in 2022 an den Start gehen konnte, mussten allerdings noch Anpassungen und Reparaturen vorgenommen werden. Der Fokus bei der Reaktivierung lag auf zwei Bereichen: zum einen bei der Schieneninfrastruktur an sich, zum anderen bei der Geländemodellierung mit Umschlagstechniken wie Kranbahn, Stapler und Eisenbahnrangiergeräten. Bei der Eisenbahnbrücke über die Donau zog Denkinger mehrere Experten hinzu – die Eisenbahnbrücke wurde von diesen intensiv auf Stabilität und Achslast geprüft. „Dafür, dass die Gleise in den vergangenen 15 Jahren brach lagen, stand der Gleisanschluss in Rottenacker bei unserer Übernahme recht gut da – die Brücke ist laut Gutachten einwandfrei und bei den Gleisen war lediglich eine Weiche nicht intakt, weshalb wir diese auswechseln mussten. Zudem haben wir die Schwellen tauschen lassen“, so Brunner.

Seite an Seite mit DB Cargo 

Während des ganzen Prozesses hatte Denkinger mit DB Cargo einen wichtigen Partner zur Seite. „Wir sind parallel zum Kaufprozess direkt mit dem Team von DB Cargo in intensiven Austausch gegangen. Solche Vorhaben sind schließlich oft nur umsetzbar, wenn man diese rechtzeitig anstößt. Deshalb galt es abzuklären, ob unser Vorhaben überhaupt sinnvoll und die damit einhergehenden steigendenTransportmengen realisierbar sind“, sagt Simon Brunner. Die Basis dafür bildete eine intensive Abstimmung zwischen Denkinger und DB Cargo. Am DB Cargo Standort Ulm, der circa 35 Kilometer vom Gleisanschluss Rottenacker entfernt liegt, wurde vorausschauend für die stetig steigenden Mengen aus dem Alb-Donau-Kreis eine vierte Lok angeschafft und ein Mehrbedarf an Personal angemeldet. Das Projekt wird als zukunftsweisend für andere Firmen in der Region gesehen.

DB230801
Nachher: moderne Verlademöglichkeiten
DB230785
Vorher: brachliegende Möglichkeiten








Ausbau in Planung

Natürlich hat Denkinger mit dem Gleisanschluss in Rottenacker so einiges vor. Pro Tag können und sollen dort künftig bis zu zwölf Güterwagen in Empfang genommen beziehungsweise versendet werden. Geplant ist der Umschlag von Roh- und Fertigprodukten wie Stahl, Maschinenteile etc. Um in Zukunft noch flexibler im Rangierbetrieb handeln zu können, ist zudem angedacht, einen weiteren Gleisstrang zu verlegen. Brunner: „Wir planen kommendes Jahr über unsere verschiedenen Gleisanschlüsse in Ehingen, Bremerhaven und Rottenacker mindestens 100.000 Tonnen mit der Bahn zu transportieren –Tendenz weiter steigend. Mittelfristig wollen wir 50 Prozent unserer Hauptwarenströme auf die Schiene bekommen.“ Dieses Ziel kann Martina Harrer, zuständige Kundenberaterin Regional Sales bei DB Cargo, nur unterstützen: „Gemeinsam mit der Spedition Denkinger bringen wir in Zukunft noch mehr Güter auf die umweltfreundliche Schiene. Wir freuen uns über jeden weiteren Partner mit Schienenzugang in unserem Netzwerk, um noch mehr Unternehmen den Zugang zur Schiene in ihrer Nähe zu ermöglichen.“

Erfahren Sie mehr über die Denkinger Internationale Spedition GmbH


Das Familienunternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Ehingen bietet seinen Kunden nicht nur deutschlandweit sondern auch international verschiedenste Logistik- und Transportdienstleistungen an. „Durch unsere globale Vernetzung können wir weltweit Transporte anbieten und nutzen hier verschiedene Transportmittel auf Schiene, Straße, See- und Luftweg, um nachhaltig und für unsere Kunden wirtschaftlich zu agieren. So will Denkinger zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen“, sagt Simon Brunner. Aktuell sind bei Denkinger rund 270 Mitarbeiter:innen tätig.
 

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit unserer Expertin auf.

Martina Harrer

Kundenberaterin Regional Sales, DB Cargo AG