Das ABC des Güterverkehrs: ETCS

Eurobalise im Gleisbett.

Das ABC des Güterverkehrs: ETCS

Was steckt hinter dem European Train Control System?

ETCS (European Train Control System) ist das einheitliche europäische Zugbeeinflussungssystem, das künftig die mehr als 20 verschiedenen Systeme in den einzelnen europäischen Ländern ersetzen soll. Doch was ist eigentlich die Zugbeeinflussung?

Sicher ist sicher

Züge fahren, anders als Autos, nicht auf Sicht, sondern brauchen eine ausdrückliche Erlaubnis, um einen Streckenabschnitt befahren zu dürfen. Im Eisenbahnverkehr haben sich daher schon sehr früh Signal- und Sicherungssysteme entwickelt. Die Zugbeeinflussung ist eines dieser Systeme, die die Fahrt von Zügen kontrolliert. Ist die Fahrt nicht zugelassen oder fährt ein Zug zum Beispiel zu schnell, so wird er durch eine Zugbeeinflussung selbsttätig gebremst. Das Zugbeeinflussungssystem greift also in den Fahrtbetrieb ein und verhindert so Unfälle.

Bahn frei für die Zukunft

Diese Systeme unterscheiden sich in Europa von Land zu Land. Will ein Zug die Grenze passieren, muss die Lok getauscht werden oder mit mehreren Zugsicherungssystemen kompatibel sein, um im entsprechenden nationalen Netz fahren zu können. Das ist ein großer Zeit- und Kostenfaktor. Daher wurde durch die europäische Kommission beschlossen, das einheitliche ETCS für den grenzüberschreitenden Schienenverkehr verpflichtend einzuführen. Natürlich kann die Umstellung nur Stück für Stück erfolgen und ist mit vielen Kosten verbunden. Gerade für die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) bedeutet dies, dass während dieser Übergangsphase Lokomotiven mit beiden Systemen, ETCS und den bisherigen nationalen Zugsicherungssystemen, ausgestattet werden müssen. Außerdem müssen die Infrastruktur und die Fahrzeuge immer die neueste ETCS-System-Version implementieren, was dazu führen kann, dass Fahrzeuge erneut umgerüstet werden müssen.

Schritt für Schritt zu ETCS

Die Flotte der DB Cargo wird schrittweise mit ETCS ausgerüstet. Bereits heute verfügen ca. 15 Prozent der Flotte von DB Cargo über eine ETCS-Ausrüstung und stützen damit den grenzüberschreitenden Verkehr in Europa. 

Mehr zu ETCS finden Sie auf der Website „Digitale Schiene Deutschland" der Deutschen Bahn.