Flüsterbremsen für einen leisen Schienengüterverkehr

Flüsterbremsen für einen leisen Schienengüterverkehr

Seit Ende 2020 sind alle 63.000 Güterwagen von DB Cargo leise unterwegs.

Unsere Chefin, DB-Vorstand Güterverkehr und Vorstandsvorsitzende von DB Cargo, Dr. Sigrid Nikutta, hat die Bremsen höchstpersönlich unter die Lupe genommen und sogar selbst mit angepackt. „Wir wollen deutlich mehr Verkehr auf die umweltfreundliche Schiene verlagern. Dafür ist es notwendig, dass wir die Anwohner von Bahnstrecken entlasten, indem wir spürbar leiser werden. Unsere gesamte Wagenflotte verfügt nun über Flüsterbremsen und ist dadurch nur noch halb so laut“, sagt sie.

Weitere Zahlen und Fakten zur Flüsterbremse:
1.700 Euro kostet eine Umrüstung auf LL-Sohlen pro Vierachser – damit rund zwei Drittel weniger als Bremsklötze aus Komposit-Materialien.

Von den 180.000 in Deutschland laufenden Güterwagen gehören 63.000 DB Cargo – das ist etwa ein Drittel der gesamten Menge.

Für die Umrüstung auf leisere Bremssohlen wurden auch europäische Fördermittel aus der „Connecting Europe Facility“ (CEF) gewährt. DB Cargo wurden für drei Projekte 14,3 Mio. Euro zugesagt, um knapp 54.000 Wagen umzurüsten.