Artikel: Slovakia-Shuttle: Schnell. Direkt. Nachhaltig.
Mit dem Slovakia-Shuttle verbindet DB Cargo die Industrieregionen Europas auf direktem Weg: Von Žilina in der Slowakei über Ostrava in Tschechien nach Halle in Deutschland. Die Transitzeit? Gerade einmal einen Tag. Perfekt für Unternehmen, die auf Tempo und Nachhaltigkeit setzen – ob bei Metallerzeugnissen, Zellstoffen, Konsumgütern oder palettierter Ware.
Der Shuttle fährt siebenmal pro Woche – von Montag bis Sonntag – und dockt nahtlos an das Einzelwagennetz der Partnerbahn ZSSK Cargo sowie an das DB Cargo EV-Netz in Halle an. Über Ostrava gibt es zudem Übergänge ins polnische Netzwerk.
Mehr als nur eine Direktverbindung
Das Besondere: Der Shuttle nutzt konventionelle Güterwagen und kann auf Anfrage auch intermodale Ladeeinheiten transportieren. Ab Žilina in der Sowakei sind außerdem Anschlüsse nach Ungarn, Rumänien, Bulgarien oder in die Ukraine möglich. Pardubice (Pardubitz) in Tschechien dient dabei als Knotenpunkt zwischen den Verbindungen, der so weitere Industrien anbindet. Mit der Anschaffung der neuen EffiShunter Lok 744.191, die mit einem mobilen ETCS -Modul ausgestattet ist, wird der Betrieb vor Ort vereinfacht.
So wird der Slovakia-Shuttle zu einem echten Multitalent für den internationalen Güterverkehr – schnell, flexibel und klimafreundlich .