Im Blickpunkt: Was macht eigentlich eine Social-Media-Managerin?

Social-Media-Managerin Anna-Lena Schwan mit Helm und orangfarbener Jacke.

Im Blickpunkt: Was macht eigentlich eine Social-Media-Managerin?

Anna-Lena Schwan im Porträt.

Das gesamte Universum des Schienengüterverkehrs liegt der 28-jährigen Social-Media-und-Kampagnen-Managerin Anna-Lena Schwan bei DB Cargo zu Füßen. Sie haucht allen Kanälen mit attraktivem Content Leben ein. Ein ambitioniertes Marketingteam steht ihr dabei tatkräftig zur Seite.

„Mich fasziniert die Vielfalt der DB Cargo-Kampagnen, an denen ich mitarbeite. Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich live auf einem Rock-Konzert bei Rock am Ring dabei sein könnte, um den Schienengüterverkehr online zu promoten“, bekräftigt Schwan. Sie schwärmt von ihrem Job bei DB Cargo. Aufklärungsarbeit für die Schiene ist ihre Leidenschaft.

Steckbrief: AnnaLena Schwan


DB234322
Anna-Lena Schwan

Was mich besonders stolz macht:
Ich komme aus einer Eisenbahner:innen-Familie. Für mich ist es das größte Kompliment, wenn ich auf unsere Posts im privaten Umfeld angesprochen werde und meine Videos im Familien- und Freundeskreis auf WhatsApp geteilt werden.

Wie mein berufliches Traumszenario aussieht:
Natürlich möchte ich den Bekanntheitsgrad der Marke DB Cargo durch kreative Kampagnen und unsere Aktivitäten auf Social-Media steigern. Wenn im Supermarkt zukünftig auf den Tomaten steht, dass sie auf der grünen Schiene transportiert worden sind, um CO2-Emissionen zu sparen, wäre ich begeistert. 

Wie ich zu DB Cargo gekommen bin:
Ich bin 2017 direkt nach meinem Studium als Marketing-Trainee bei DB Cargo eingestiegen. Bei DB Cargo Polska und DB Cargo Nederland durfte ich mehr über internationalen Schienengüterverkehr erfahren. Seit 2019 bin ich nun als Social-Media-und-Kampagnen-Managerin dabei – jeden Tag mit wachsender Begeisterung. 

Was ich in meiner Freizeit mache:
Ich liebe die Musik- und Festivalkultur. Auf Rock-, Ska-, Punk- und Metalkonzerten tanke ich Kraft, bei meiner Lieblingsband mache ich auch mal die ganze Tour mit, natürlich mit der Bahn. Zudem laufe ich gerne und trainiere gerade für den Halbmarathon. 

Selbstironie und Humor als Erfolgsrezepte

„DB Cargo fährt eine doppelgleisige Strategie“, wie Schwan verrät: „Einmal wenden wir uns an unser Fachpublikum und versorgen es mit fundierten Informationen zum DB Cargo-Kosmos. Andererseits haben wir aber auch die breite Öffentlichkeit im Blick, der wir mit einem Hauch Selbstironie Schienengüterverkehrsunterhaltung frei Haus liefern.“ Ob Klimaschutz, Digitalisierung oder der Trend Mobilität – die Themen bei DB Cargo gehen der engagierten Expertin nie aus.

Lass dich mitreißen, vom Flow der Güterzüge! 

„Keine Frontalbeschallung der Community, sondern Austausch auf Augenhöhe ist der Markenkern von DB Cargos Social-Media-Kanälen“, so Schwan. Viele Bahnerinnen und Bahner teilten auf Instagram ihre Bilder und begeisterten sich für die Schiene. Auf Twitter und LinkedIn werde leidenschaftlich diskutiert und auch auf Facebook ließen sich Fans vom Flow der Güterzüge mitreißen. Zudem gibt es einen TikTok-Kanal der Deutschen Bahn, der ebenfalls hochwertigen Content liefert. 

Lobby-Arbeit für mehr Klicks und Engagement

Doch das ist sehr arbeitsintensiv, wie sie unterstreicht: „Die Menschen identifizieren sich fast ausschließlich mit dem Personennahverkehr, da er uns alle unmittelbar betrifft. Jeder kennt das Erlebnis, wenn wir uns über einen verspäteten Zug ärgern oder uns über die Ankunft im Zielbahnhof freuen. Wir als DB Cargo müssen mit unseren aufwendig geplanten Kampagnen erst aus dem Schatten heraustreten, um wirklich wahrgenommen zu werden.“ 

Große konzernübergreifende Akzeptanz für Social Media 

Unabdingbare Voraussetzung für erfolgreiches Social-Media-Management ist laut Schwan der Rückhalt aus der Führungsebene: „Konzernübergreifend ziehen wir an einem Strang, was Social-Media anbelangt. Bei DB Cargo und im DB Konzern herrschen Gründer:innenmentalität. Wir wollen immer neue Konzepte und Kampagnen starten, die im Web viral gehen. Dafür arbeiten wir mit den Verantwortlichen der Social-Media-Kanäle aller Geschäftsfelder eng zusammen und unterstützen uns gegenseitig.“